Passend für Karfreitag: Lachsforelle mit Bärlauch

Traditionell gibt es an Karfreitag Fisch. Was würde im Frühling besser dazu passen als frisch gepflückter Bärlauch? Dieses Gericht ist ohne großen Aufwand zuzubereiten und sehr lecker.

Warum:

Fisch ist als Lieferant von Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren bekannt. Während Seefisch außerdem für hohen Jodgehalt steht, liefert Forelle das Sonnen-Vitamin D, das uns Mitteleuropäern jetzt nach dem langen, dunklen Winter oft fehlt. Aber auch B-Vitamine sind enthalten. Bärlauch ergänzt dazu Vitamin C, Eisen und Magnesium. Spannenderweise kann dieser Verwandte des Knoblauchs ebenso wie dieser den Cholesterinspiegel senken. Gleiches gilt für das Olivenöl. Und die Pinienkerne sind sowieso toll: Sie liefern Eisen, Magnesium, Phosphor, Vitamin E, Eiweiß und viele ungesättigte Fettsäuren, senken den Cholesterinspiegel und helfen wohl sogar beim Abnehmen. Dass sie besser schmecken als so mache zweifelhafte Diät spricht sehr für sie 😉. Der Parmesan ergänzt Calcium für die Knochen (quasi lactosefrei für alle mit Unverträglichkeiten). Wenn dazu noch ein ausgedehnter Osterspaziergang kommt, hat man schon beinah eine Führjahrskur gemacht .

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Forellenfilets (z.B. Lachsforelle)
  • ein Bund Bärlauch
  • ca. 50 ml Olivenöl, zusätzlich ein paar Tropfen zum Braten
  • ca. 50 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesan, frisch geraspelt
  • etwas Pfeffer, etwas Meersalz – viel braucht es nicht Dank Bärlauch

Zubereitung:

Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und mit dem Olivenöl und den Pinienkernen in der Küchenmaschine zu Pesto verarbeiten. Blätter und Pinoli dürfen dabei ruhig noch Struktur behalten. Das erhält sowohl den Geschmack als auch die Inhaltsstoffe.

Die Forellenfilets trockentupfen, in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Dann in eine feuerfeste Form geben, würzen, das Pesto darauf streichen und den geraspelten Parmesan darüber verteilen. Bei 160° Umluft in der Backröhre fertig garen – je nach Größe 15 – 20 min.

Als Beilage eignet sich ein Risotto, Rosmarinkartoffeln (die praktischerweise in der Röhre mitgaren dürfen) oder auch Gemüse der Saison.

Frohe Ostern, ein paar erholsame, sonnige Tage und guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar