Schnell gemacht: Flammkuchen mit Gemüse und Ziegenkäse

Ihr möchtet den Abend draußen genießen und habt nicht viel Zeit ein Picknick vorzubereiten, habt spontan Gäste und wollt nicht lange in der Küche stehen oder sucht ein Rezept, mit dem sich Reste noch ganz schnell lecker verarbeiten lassen? Dann ist dieses Flammkuchenrezept das Richtige! Im Gegensatz zu Pizzateig muss dieser Teig nur kurz ruhen und er ist im Handumdrehen zubereitet.

Wie gesund Euer Flammkuchen wird, hängt vom Belag ab. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vom Klassiker mit Schmand und Speckwürfeln bis zur vegetarischen oder veganen Variante ist alles möglich. Ich nutze das Grundrezept auch gerne, wenn ich Reste im Kühlschrank oder Gemüse im Überfluss habe. Wie jetzt gerade, wenn im Hochbeet Zucchini und Tomaten reif werden.

Warum:

Durch das Vollkornmehl hat der Teig Ballaststoffe und Mineralien. Das Olivenöl liefert hochwertige ungesättigte Fettsäuren. Für den Belag habe ich Tomaten, Zucchini und rote Gemüsezwiebel gewählt, die alle durch Vitamine, Mineralstoffe und antioxidativ wirkende sekundäre Pflanzenstoffe punkten. Frischkäse anstelle von Schmand und Ziegenkäse bringt die Extraportion Protein mit bei vergleichsweise geringem Fettgehalt.

Zutaten für den Teig:

  • 220 g Mehl – ich verwende je hälftig Vollkornmehl und Typ 405
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Belag:

Frischkäse zum Bestreichen, für eine vegane Variante ist Pesto geeignet.

Obst, Gemüse, Nüsse, Käse, Lachs, Schinken… ganz nach Belieben, zum Würzen frisch gemahlener Pfeffer und Kräuter nach Geschmack. Ich habe 1/2 Zucchini, 1 Handvoll Tomate, 1 rote Zwiebel und eine Rolle Ziegenkäse genommen und mit Kräutern der Provençe gewürzt.

Sehr lecker sind auch Birne – Walnuss – Gorgonzola oder Feige – Ziegenfrischkäse mit Honig und Rosmarin.

Zubereitung

Aus Mehl, Salz, Öl und Wasser einen Teig kneten, zur Seite stellen und ruhen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse putzen und schnippeln. Käse in Scheiben schneiden (oder reiben, falls ihr Parmesan nutzen möchtet).

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig dünn ausrollen. Mit Frischkäse bestreichen. Nach Geschmack belegen und würzen. 10 bis 12 Minuten backen, bis der Teig schön knusprig ist.

Bon appetit!

Hinterlasse einen Kommentar